Programme

Grüntöne
Grüntöne – ein Baum ist voll Musik

Pssst! Ganz still und hingehört! Die Natur ist voll von Tönen und Musik. Das weiß die Waldfee Viola Wunder (Elke Kamper) schon lange. Sie „züchtet‟ sogar ihre eigenen Töne. Für den Naturforscher Friedrich Forsch (Anders Orth) gibt es bei ihr im Wald aber noch eine ganze Menge mehr Überraschendes zu entdecken. Das Publikum taucht mit Viola und Friedrich in eine Welt voller wundervoller Waldmusik und ungewöhnlicher Gerüche ein.

Ein turbulentes Kinderlieder- Mitmachtheater für Kinder ab 3

Es spielen: Elke Kamper und Anders Orth
Texte und Musik: Elke Kamper und Anders Orth
Regie: Sonja Lenneke

 

Download Programm-Info:
Grüntöne – Ein Baum ist voll Musik


Piet der Weihnachtspirat
Lila Lindwurm – Piet, der Weihnachtspirat

Pirat Piet (Anders Orth) ist total aufgeregt. Er hat in diesem Jahr vom Käpt´n den Auftrag bekommen, sich um die Vorbereitung des Piraten-Weihnachtsfestes zu kümmern. Aber leider hat er überhaupt keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert. Also geht Piet mit seinem vorlauten Papageien Pablo im nächsten Hafen von Bord, um herauszufinden, was man für so ein Fest so alles braucht.

Zum Glück treffen die beiden bald ein paar Kinder, und die wissen ganz genau, was zu Weihnachten so alles dazugehört. Die kleinen Weihnachtsexperten helfen Piet natürlich gerne. Und los geht sie, die Piratenweihnacht!

Ein turbulentes, musikalisches Kinderlieder-Mitmachtheaterprogramm, in der die Zuschauer –ob Groß oder Klein- tänzerisch, mimisch, gesanglich und rhythmisch in das Geschehen einbezogen werden und nach Herzenslust mitmachen und Ratschläge erteilen können.

 „Lila Lindwurm ist musikalisches Kindertheater pur: Skurril, spaßig und immer wieder spannend.“ (BM; Wermelskirchen)

Text und Musik: Elke Kamper, Frank Bode und Anders Orth
Regie: Anders Orth

Download Programm-Info:
Piet der Weihnachtspirat


Hüpfvergnügt
Hüpfvergnügt
Lila Lindwurm – Hüpfvergnügt

Ein sonniges Gute-Laune-Lieder Mitmachtheaterstück für Kinder

Der Musikclown Anders ist richtig hüpfvergnügt. Sein Urlaubskoffer ist gepackt und bald geht es los in die Ferien. Während er an der Clownshaltestelle auf seinen Bus wartet hat er aber noch reichlich Zeit mit den Zuschauern zu singen zu tanzen und davon zu erzählen was in den Ferien alles passieren kann. Eine fantastische, musikalische  Reise vom Baggersee bis zum Fußballplatz. Abenteuergeschichten über einen Detektiv, einen Ritter und die ganz schön pfiffige, jonglierende Annabella Ananas runden das Programm ab.

Ein turbulentes, musikalisches Kinderlieder-Mitmachtheaterprogramm, in der die Zuschauer –ob Groß oder Klein- aktiv in das Geschehen einbezogen werden und nach Herzenslust mitmachen können.

„Lila Lindwurm ist musikalisches Kindertheater pur: Skurril, spaßig und immer wieder spannend.“ (BM; Wermelskirchen)

„Die pfiffigen Besucher lassen sich von der Premiere des Programms „Hüpfvergnügt“ begeistert mitreißen.“ (RP; Mönchengladbach)

Von und mit: Anders Orth

Anders Orth gründete 1985 das Kinderlieder/Mitmach/Theater Lila Lindwurm und schrieb dafür diverse Programme. Er studierte Deutsch und Musik in Köln und arbeitet als Autor, Musiker und Schauspieler noch in vielen anderen Kinder- und Erwachsenenproduktionen mit.

Download Programm-Info:
Hüpfvergnügt


Gib Zucker
Lila Lindwurm – Gib Zucker!

Ein außerirdisches Kinderliedermitmachprogramm zum Thema Ernährung für Kinder ab 3 Jahre von und mit Anders Orth (Regie: Mehmet Fistik)

Das bewährte und beliebte Lila Lindwurm Mitmachkonzept ist im neuesten Programm gepaart mit Informationen zum Thema Ernährung. Der Astronaut Glux (Anders Orth) vom Planeten Glucos muss mit seinem Raumschiff wegen Kraftstoffmangels auf der Erde notlanden. Da sein Raumschiff mit Zucker fliegt, begibt er sich auf die Suche nach seinem Treibstoff. Auf unaufdringliche Weise lernen die Kinder so, in welchen Lebensmitteln Zucker ist, und sie können dem Außerirdischen Glux noch so einiges vom Leben auf der Erde beibringen.

Das in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf entstandene Programm ist eine gesunde Mischung aus Ernährungsberatung und Kinderliedermitmachtheater. Natürlich mit viel Bewegung und Musik.

Zum Programm ist eine CD und eine Lieder- und Materialienmappe mit Noten, Gitarrengriffen und weitergehenden Informationen zu den angeschnittenen Themen erschienen.

Download Programm-Info:
Gib Zucker!


Ronja und die Weihnachtshexe
Lila Lindwurm – Ronja und die Weihnachtshexe

Ein musikalisches, weihnachtliches Mitmachtheaterstück für Kinder ab 3 Jahre

In diesem Lila Lindwurm Programm wird es weihnachtlich. Das Rentier Ronja ist so erkältet, dass der Weihnachtsmann auf dem Schlitten bei jedem Niesen kräftig durchgeschüttelt wird. Als schließlich bei einem besonders heftigen Niesen auch noch die Geschenke aus dem Schlitten purzeln, muss Ronja leider zu Hause bleiben. Verzweifelt versucht sie ihren Schnupfen wieder loszuwerden, denn natürlich möchte sie unbedingt mit dem Weihnachtsmann zusammen die Geschenke verteilen. Aber wer kann ihr da helfen? Die tanzfreudige Schneemannfamilie Möhrennas, oder vielleicht die Weihnachtshexe Rumpelrunk?

Ob und wie Ronja den Schnupfen wieder los wird und ob sie am Ende doch wieder den Schlitten ziehen darf, wird in dieser spannenden und lustigen Lila Lindwurm Produktion erzählt.

Dabei dürfen die kleinen und großen Zuschauer auch in diesem Kinderlieder-Mitmachtheaterstück wieder selber in das Geschehen eingreifen. Sie dürfen mitsingen-, -tanzen und auf den Instrumenten aus dem Lila Lindwurm Musikkoffer mitspielen. Und natürlich auch Ronja den einen oder anderen guten Rat geben.

Von und mit: Anders Orth
Regie: Mehmet Fistik

Download Programm-Info:
Ronja und die Weihnachtshexe


Kunterbunt – Plakat
Kunterbunt

Das Beste aus fünf Kinderliederprogrammen zum Mitmachen und Mitlachen für Kinder ab 3 mit Anne-Katrin Knäpper, Thomas Weger und Anders Orth. (auch als Solo-Programm buchbar)

In der Produktion »Kunterbunt« präsentieren wir euch die schönsten Lieder und Geschichten aus den letzten turbulenten Bühnenjahren.

Da trifft die auf einem Bein tanzende Vogelscheuche Fridolin den wasserscheuen Waschbären und das hüpfende Känguru auf den Zauberer, der dringend eure Hilfe braucht. Im Kühlschrank finden wir ein merkwürdiges, grünes wabbelndes Zeug, ihr könnt einen Clown treffen, der sich mit Konfetti wäscht, und natürlich auch das eine oder andere Neue entdecken.

Die Zuschauer – ob GROSS oder klein – werden aktiv in das Geschehen einbezogen und können nach Herzenslust mitmachen oder gebannt die spannenden und lustigen Geschichten verfolgen.

Kunterbunt kann (je nach Veranstaltung) als Solo-, Duo- oder Trioprogramm (mit Anne-Katrin Knäpper und Thomas Weger) gebucht werden.

Texte und Musik: Anders Orth

Download Programm-Info:
Kunterbunt


Knallbonbons – Plakat
Knallbonbons

Ein zauberhaftes, rockiges Musikprogramm für Kinder ab 3

Knallbonbons heißt der nunmehr fünfte Liveknaller des turbulenten Kinderliedermitmachtheaters Lila Lind- wurm. Musikalisch wird es etwas rockiger und poppiger als bisher. Ihr dürft gespannt sein auf neue Geschichten, Tänze und Lieder über feiernde Piraten, einen Schlittschuh laufenden Eisbären, tanzende Gespenster und einen wippelnden Wackelpudding.

Außerdem könnt Ihr einen scheppernden Ritter-Rap erleben und der schusseligen Hexe Eulalia Zauberbrei beim Zaubern zusehen.

Eine turbulente, musikalische Knallbonbonparty, in der die Zuschauer – ob groß oder klein – aktiv in das Geschehen einbezogen werden und nach Herzenslust mitmachen können.

Knallbonbons gibt es wahlweise als Soloprogramm und als Trioprogramm (mit Anne-Katrin Knäpper und Thomas Weger).

Von und mit Anders Orth
Regie: Mehmet Fistik

Download Programm-Info:
Knallbonbons


Monsterquatsch & Wackelzähne
Monsterquatsch und
Wackelzähne

Ein witzig, spritzig, clowniges Kinderlieder-Mitmachttheaterstück für Kinder ab 3

Das ist ganz schön lustig, wenn man ein Clown ist und so witzige Lieder kennt. Kein Wunder, dass alle lachen. Lasst Euch einfach mitreissen in eine clownige Musikwelt. Erlebt einen Roboter, den zwar keiner versteht, der aber total witzige Geräusche macht. Ein Monster, mit dem man prima seine Freunde erschrecken kann. Ein Waschbärenkind, das sich nicht wäscht. Ganz schön freche Mäuse und natürlich den Wackelzahn, der wie wild nach rechts, links, vorne und hinten wackelt, aber nicht ausfallen will.

Das Tollste daran ist, dass Ihr aktiv das Programm mitgestalten dürft. Mittanzen, -singen, – musizieren und vielleicht möchtet Ihr ja sogar ein gruseliges Monster oder ein paar flinke Mäuse spielen.

Natürlich könnt Ihr auch dem Musikclown zuschauen und Euch schieflachen, wenn er auf seiner seltsamen Trompete spielt und Euch seine lustigen Geschichten erzählt.

Alles in allem turbulent und witzig, spritzig, clownig, eben: Lila Lindwurm!

Von und mit Anders Orth
Regie: Mehmet Fistik

Download Programm-Info:
Monsterquatsch und Wackelzähne


Krachmacher
Der Krachmacher

Ein turbulentes Kinderliedermitmachtheater für Kinder ab 3

KEINE ANGST! Ganz so laut wie der Titel des Lila Lind- wurm-Programms verspricht wird es nicht, obwohl es natürlich auch diesmal hin und wieder ganz schön tur- bulent zugeht, wenn Euch der Krachmacher (Anders Orth) mit auf seine Reise nimmt.

Auch in diesem Kinderliedermitmachtheater für Kinder ab drei Jahre könnt Ihr nicht nur kräftig mitsingen, -tanzen und -musizieren, sondern auch einfach nur zugucken und miterleben, wen der Krachmacher so alles unterwegs trifft: Fridolin, eine ganz besonders zu Vögeln freundliche Vogelscheuche, einen gefräßigen Bücherwurm, tanzende Hexen und, und, und…!

Lasst Euch einfach überraschen bei einem Programm, das viel Spaß und Aktion verspricht und das es außer live auch auf CD, Kassette und als Liederbuch gibt. Vielleicht sehen (und hören) wir uns ja demnächst mal!

Euer Krachmacher

Von und mit Anders Orth
Kostüme: Rita Bresser
Bühnenbild: Ille Orth
Regie: Mehmet Fistik

Download Programm-Info:
Krachmacher


Zirkus Bienenstich
Zirkus Bienenstich

Ein turbulentes Kinderliedermitmachtheater für Kinder ab 3

Hereinspaziert! Hereinspaziert! Anne-Katrin Knäpper und Anders Orth heißen Euch willkommen im »Zirkus Bienenstich« und hoffen, dass es Euch auch diesmal wieder richtig gut bei uns gefällt. In diesem turbulenten Lila Lindwurm Musiktheaterprogramm für Kinder ab drei Jahre dreht sich alles um die bunte Welt des Zirkus’, in der das Publikum sich nicht nur von Clowns und Zauberern mitreißen lassen, sondern auch selber das Programm aktiv mitgestalten kann, indem es selber zu Instrumenten greift und lautstark mitmusiziert und als Trampolinartist durch die Luft hüpft und mitsingt und tanzt und…
Alles in allem ein Programm, das viel Spaß und Aktion ver- spricht, und das es außer live auch auf CD, Kassette und als Liederbuch gibt.

Also – bis demnächst, wenn es heißt: Vorhang auf für den Zirkus Bienenstich!

Anne-Katrin Knäpper kommt aus Gießen und lebt in Köln. Anders Orth lebt in Mönchengladbach. Beide haben Musik studiert und arbeiten neben Lila Lindwurm noch an anderen Musik- und Theaterprojekten mit.

Mit Anne-Katrin Knäpper und Anders Orth (auch als Solo- Programm buchbar)

Texte und Musik: Anders Orth
Kostüme: Grete Bresser
Bühnenbild: Ille Orth

Download Programm-Info:
Zirkus Bienenstich


tierisch
tierisch

Ein turbulentes Kinderliedermitmachtheater für Kinder ab 3

Mitsingen, -tanzen, -spielen und dabei viel Spaß haben ist für kleine und große Kinder ab drei Jahren angesagt, wenn das Kinderliederprogramm »tierisch« mit Willibald (dem zehn Meter langen Lila Lindwurm), Elke Kamper und Anders Orth gastiert.

Das heißt, dass das Publikum nicht nur den auf Flossen steppenden Pinguin Balduin oder den traurigen Clown bestaunen, sondern auch selber mal zu Rasseln, Glöckchen oder Tamburin aus dem mitgebrachten »Lila Lindwurm Instrumenten Koffer« greifen und mit musizieren oder – wie beim Kängurulied – mithüpfen kann. Kurz: eine turbulente Mitmachshow, die es außer live auch auf CD, Kassette und als Liederbuch gibt.

Also – bis demnächst, wenn es wieder »tierisch« los geht mit dem Lila Lindwurm.

Mit Elke Kamper und Anders Orth
Texte und Musik: Anders Orth
Bühnenbild und Kostüme: Rita Bresser

Download Programm-Info:
tierisch