Workshops

Workshop für Erzieher/innen mit Anders Orth (Lila Lindwurm)

Elefantenlaut / Regenwurmleise

Spiel- und Bewegungslieder, die ins Ohr gehen

Musik ist nicht nur für jeden Menschen von persönlicher Bedeutung, sondern fördert auch die Entwicklung anderer Fähigkeiten im sprachlichen, motorischen und logisch-mathematischen Bereich. Gerade bei der –besonders für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr- wichtigen ganzheitlichen, sinnlichen Ansprache ist die Bedeutung von Musik sehr groß.

Der Schwerpunkt in diesem Workshop liegt auf -vorwiegend vom Referenten geschriebenen- Tanz-, Spiel- und Bewegungsliedern. Dabei stehen Gegensätze wie z.B. laut/leise und schnell/langsam im Vordergrund. Die Lieder werden vorgestellt und mit den Teilnehmern –unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen- aktiv umgesetzt. Der Spaß am Musik machen steht dabei im Vordergrund und ganz nebenbei lernen die Teilnehmer wie die Lieder -nicht nur bei Kindern- die Bereiche Sprache, Rhythmik, Bewegung fördern und die Ohren öffnen für – Musik.

Es wird gesungen, getanzt und musiziert. Praktische Anregungen werden vermittelt, die die Erzieher und Erzieherinnen in ihrer eigenen Arbeit mit Kindern umsetzen können.

Weitere Schwerpunkte können die musikalische Umsetzung des Themas Ernährung und Zirkus anhand der Lila Lindwurm Programme „Gib Zucker!“ und „Zirkus Bienenstich“ sowie Herbst- und Winterlieder anhand der Programme „Ronja und die Weihnachtshexe“ und „Piet, der Weihnachtspirat“ sein.

Zielgruppe: ErzieherInnen


„Ukulele spielen mit/in Kindergruppen“

von Anders Orth (auch gemeinsam mit Elke Kamper)

In den letzten Jahren setzte sich die Ukulele, sozusagen die kleine Schwester der Gitarre, mehr und mehr als Instrument, vor allem auch im Kindermusikbereich durch. Und das ganz zu recht! Zum einen ist die Ukulele sehr gut für Kinderhände geeignet, und selbst kleine Kinder können spielerisch damit den Umgang mit Saiteninstrumenten erlernen. Zum anderen ist das Instrument einfach von Erwachsenen zu erlernen. Durch die (offene) Stimmung und die bequeme Saitenlage mit nur vier Saiten können in kurzer Zeit Griffe erlernt und Lieder begleitet werden.

Die Ukulele ist also ein Instrument, das sich nahezu ideal in Schule und Kita, zum Musizieren und vor allem in der Liedbegleitung, einsetzen lässt und ergänzt bereits vorhandenes Instrumentarium wie Rasseln, Klangstäbe, Trommeln oder auch eine Gitarre.

In diesem Workshop arbeiten die Dozenten mit dem Lehrbuch „Kleine Ukulele Schule“ (PSST Verlag, 2015, 19,80 EUR) welches genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist. Einfache Spielübungen ergänzt mit 100 alten und modernen Kinderliedern von einem Akkord bis zu drei Akkorden, machen das Ukulele lernen leicht und geben eine Fülle von praxisnahen Liedern an die Hand.

Elke Kamper und Anders Orth vom Kinderliedermitmachtheater Lila Lindwurm haben das Buch mitentwickelt und werden den Teilnehmern die Grundlagen des Ukulele Spielens beibringen, einige traditionelle und moderne Kinderlieder erarbeiten und gemeinsam singen und spielen.

Übrigens ist die Fortbildung auch für Gitarristen geeignet, da sollten dann allerdings schon leichte Grundkenntnisse auf dem Instrument vorhanden sein.

Die Dozenten bringen einige Ukulelen mit, es wäre aber schön, wenn die Teilnehmer eine eigene Ukulele dabei hätten. Für den späteren Einsatz brauchen Sie das Instrument ja dann sowieso. Das Lehrbuch kann am Fortbildungstag bei den Dozenten erworben werden.

Zielgruppe: ErzieherInnen


„Grüntöne“ Lieder, Tänze und Naturerlebnisspiele

mit Anders Orth (Lila Lindwurm) und Elke Kamper (Waldsteicherei)

Musik ist nicht nur für jeden Menschen von persönlicher Bedeutung, sondern fördert auch die Entwicklung anderer Fähigkeiten im sprachlichen, motorischen und logisch-mathematischen Bereich. Gerade bei der, besonders für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr, wichtigen ganzheitlichen, sinnlichen Ansprache ist die Bedeutung von Musik sehr groß.

Der Schwerpunkt in diesem Workshop liegt auf -vorwiegend vom Referenten geschriebenen- Tanz-, Spiel- und Bewegungsliedern. Dabei stehen Gegensätze wie z.B. laut/leise und schnell/langsam im Vordergrund. Die Lieder werden vorgestellt und mit den Teilnehmern, unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen, aktiv umgesetzt. Der Spaß am Musik machen steht dabei im Vordergrund und ganz nebenbei lernen die Teilnehmer wie die Lieder, nicht nur bei Kindern, die Bereiche Sprache, Rhythmik, Bewegung fördern und die Ohren öffnen für – Musik.

Es wird gesungen, getanzt und musiziert. Praktische Anregungen werden vermittelt, die die Erzieher und Erzieherinnen in ihrer eigenen Arbeit mit Kindern umsetzen können.

Der zweite Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Natur. Die Naturerlebnispädagogin Elke Kamper stellt Naturerlebnisspiele und -lieder für die praktische Umsetzung im Kindergarten vor.

Die TeilnehmerInnen erleben einen Weg der Naturerkundung, der die Begeisterung für die Natur weckt und einen großen Beitrag zum Verstehen natürlicher Zusammenhänge leistet. Ruhige und besinnliche und aktive, energievolle Spiele werden vorgestellt und eingeübt mit denen das Verständnis für Tiere und Pflanzen geweckt und gleichzeitig einfache ökologische Zusammenhänge vermittelt werden können. Der Sinn „Hören“ d.h. Klang / Musik spielt hierbei, wie der Titel „Grüntöne“ schon verrät, eine große Rolle.

Zielgruppe: ErzieherInnen